Mehrkampfmeeting Schutterwald

Am vergangenen Wochenende (19. und 20. September) versammelten sich die Mehrkämpfer der Region beim traditionellen Mehrkampfmeeting in Schutterwald. Trotz anhaltender Corona-Pandemie konnte dieser Wettkampf zum Glück durchgeführt werden.

Aus den Reihen des TV Denzlingen traten zwei Athleten der U16 im Neunkampf an. Luis Berger und Emil Helas bestritten sehr erfolgreich an diesem Wochenenden ihren ersten Neunkampf. Ebenso waren am Jonas van der Does (U18) und Wolfgang Scheffler (Männer) im Trikot des LC Breisgau mit am Start. Zu Beginn war natürlich ein wenig Nervosität zu spüren: zwei Tage Wettkampf hintereinander, neue Disziplinen wie das Stabhochspringen und zudem insgesamt neun Disziplinen. Diese Nervosität legte sich aber bei allen Athleten schnell. Das Resultat war ein erster Wettkampftag, an dem alle Jugendlichen in fast allen Disziplinen neue Bestleistungen erzielten.

Der zweite Wettkampftag war leider geprägt von einigen Überraschungen: Jonas verletzte sich beim Auftakt im Stabhochsprung, so dass er den Wettkampf frühzeitig beenden musste. Mit sehr guten 2629 Punkten kann er aber sehr mit dem ersten Tag zufrieden sein.
Luis musste leider drei ungültige Versuche im Diskuswurf verbuchen. Nach einem kurzen Dämpfer erreichte er aber in den beiden abschließenden Disziplinen Speerwurf und 1000m erneut neue PBs und konnte am Ende einen sehr guten 4. Platz in der Alterklassenwertung mit 3707 Punkten erzielen.

Besonders erfreulich glückte Emil die Premiere im Neunkampf. Er stellte in nahezu allen Disziplinen seine PBs ein und konnte am Ende den zweiten Platz mit 3933 Punkten sichern. Er qualifizierte sich mit seinen Einzelleistungen außerdem für den Stabhoch- und Hochsprung bei den Badischen Meisterschaften der U16 am 03.10. in Lörrach.

In der Altersklasse der Senioren M50 konnte Wolfgang Scheffler den Zehnkampf für sich entscheiden. Mit 5877 Punkten erreichte er den ersten Platz.

Nach einem anstrengenden Wochenende blicken aber alle auf einen trotzdem sehr guten Wettkampf zurück und freuen sich auf die Mehrkämpfe in der kommenden Saison.